Unsere Homepage erhält Siegel für Nachhaltigkeit

Auf Nachhaltigkeit achten wir nicht nur bei unseren Nachhaltigkeits-Fonds – auch unsere Website ist mit dem deutschen greentelligent.website-Siegel ausgezeichnet worden. Unsere Techniker haben die Website derart optimiert, dass sich die Ladezeiten wesentlich verkürzen, was vorteilhaft für den Nutzer ist und gleichzeitig weniger Strom verbraucht.

Greentelligent.Website


Informationen zum energiesparenden Umgang im Internet für Privatpersonen

Wussten Sie zum Beispiel, dass der viertgrößte Strom-Verbraucher der Welt nach China, USA und Indien das Internet ist (wenn es ein Land wäre)? Oder dass der CO2-Ausstoß einer durchschnittlichen Webseite mit 10.000 Aufrufen dem eines Hin- und Rückfluges zwischen Stuttgart – Hamburg entspricht?

Unsere Website nordlux-vm.lu wurde von Greentelligent.Website geprüft/optimiert und wird nun fortlaufend überwacht, so dass sich die CO2-Emissionen minimieren und eine klimaschonende Präsenz im Internet gewährleistet wird. So wurden z.B. Videos und Bilder in Dateiformaten gespeichert, die weniger Datenvolumen benötigen.

Auch in Luxemburg ließen wir die Website testen und erhielten das Siegel gréngenweb effort.

Einsparungen kann jeder Nutzer des Internets tätigen, indem er z.B. keine pdfs versendet, sondern besser Verlinkungen auf das Dokument erstellt, denn das ist wesentlich energieeffizienter.

Menü schließen