Start / Mediacenter

Mediacenter

Aktuellster Beitrag:

Nachhaltigkeit in der Finanzbranche

Das Thema Nachhaltigkeit hat die Finanzbranche fest im Griff. Seit Anfang 2021 werden die gesetzlichen Anforderungen seitens der Finanzaufsichten in den einzelnen EU-Staaten jedes Jahr weiter ge- und verschärft.

Anbieter von „nachhaltigen“ Geldanlageprodukten müssen sich so stetig zusätzliche Gedanken zur Auswahl entsprechend nachhaltiger Aktien und Anleihen machen, da die regulatorischen Anforderungen und zu berücksichtigenden Kategorien hier immer detaillierter werden. Aufgrund mehrerer bereits erfolgter Verschärfungen der Gesetzesgrundlage und der extremen Komplexität des Themas herrscht allerdings in manchen Teilbereichen leider noch immer keine völlige Klarheit. Zudem lässt die zu analysierende Datenlage noch immer zu wünschen übrig, da das Reporting vieler Unternehmen auch mangels fehlender klarer gesetzlicher Vorgaben in Teilbereichen noch hinterherhinkt und weltweit keineswegs einheitlich gehandhabt wird. Zudem hat die EU selbst sich bisher vor allem auf das E (Environmental) fokussiert, und S (Social) und G (Governance) müssen noch weiter geschärft werden.

Die Nordlux befasst sich bereits seit Anfang 2019 intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und hat bereits frühzeitig einen Aktienfonds aufgelegt, der bereits einem sehr strengen Auswahlprozess für mögliche Investmentkandidaten folgt. Unter Zuhilfenahme einer auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierten Research-Gesellschaft wird das Anlageuniversum turnusmäßig gefiltert und somit nur in Unternehmen investiert, die diesen anspruchsvollen Auswahlkriterien entsprechen (0-Toleranz bei kontroversen Umsätzen, Best-in-Class Modell + Einhaltung des UN-Global Compact).

LUX FLag – ein Siegel, das zum dritten Mal in Folge verliehen wurde

Darüber hinaus stellen wir uns jedes Jahr dem Zertifizierungsprozess einer der größten europäischen Nachhaltigkeitsagenturen (LuxFLAG). Die Anforderungen seitens LuxFLAG im Zertifizierungsprozess sind in den vergangenen 3 Jahren ebenfalls stetig verschärft worden, aber wir haben es nichtsdestotrotz jedes Jahr geschafft, für unseren Fonds Nordlux ESG Aktien Global das Nachhaltigkeits-Zertifikat zu erhalten, so auch in diesem Jahr.

Durch diese Prozesse versuchen wir, sowohl den gesetzlichen Anforderungen in höchstem Maße Rechnung zu tragen, als auch unseren Anlegern ein Investmentvehikel zu bieten, das hohen Anforderungen an diverse persönliche Nachhaltigkeitskriterien entsprechen kann.

Menü schließen